Ausbildung bei der Betriebsfeuerwehr

Die Betriebsfeuerwehr ist in Trupp-  Staffel - oder Gruppenstärke einsatzbereit. 

Die Ausbildung der Kameraden ist überdurchschnittlich, wie im Bereich Mannschaft ersichtlich ist. Es findet eine laufende Fortbildung statt.




Hier eine ausführliche Besichtigung des Schiffshebewerkes in Scharnebeck mit Einweisung in die Technik und die Funktionsabläufe im Jahr 2005.

Im Jahr 2006 besuchten wir die Betriebsfeuerwehr des Flughafens Lübeck und erhielten dort eine interessante Einweisung in die Arbeit einer Flughafenfeuerwehr, incl. der Brandbekämpfung an Flugzeugen und die Rettung von Personen aus Flugzeugen.

Alle Kameraden haben alle eine zusätzliche Ausbildung erhalten, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich auch mit den alten Fahrzeugen sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Schwere Fahrzeuge ohne Lenkhilfe und mit einfacher hydraulischer Bremse, dazu noch mit unsyncronisiertem Getriebe, also mit Zwischengas zu fahren, lernt heute niemand mehr. Aber gerade das Beherrschen dieser Fahrzeuge und der schonende Umgang mit der alten Technik sind Voraussetzungen zum Erhalt des Kulturgutes.

zurück zur Startseite